30. Juni 2017 - Mehr Geld fürs September-Special dank der Linken

Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE im Städteregionstag vom 30. Juni 2017

DIE LINKE im Städteregionstag ist erfreut, dass die frohe Kunde über die weiterhin stattfindende finanzielle Unterstützung des „September Specials“ nun auch bei der Aachener Verwaltungsspitze angekommen ist. Vom vielfältigen Angebot des „September Specials“ haben die Einwohnerinnen und Einwohner nicht nur der Stadt Aachen, sondern der gesamten Städteregion etwas. Deswegen ist es aus Sicht der LINKEN folgerichtig, diese Reihe unentgeltlicher Veranstaltungen auch aus städteregionalen Mitteln zu unterstützen. Der Zugang zu kulturellen Angeboten sollte einer Region mit sozialem Anspruch ein hohes Gut sein. Deswegen hatte DIE LINKE von Anfang an kritisiert, dass „September Special“ und „Chorbiennale“ im ursprünglichen Haushaltsentwurf der Städteregion nicht mehr bzw. im geringeren Umfang finanziell unterstützt werden sollten.

Komplette PM als PDF

3. März 2017 - LINKE fordert: Kein Rotstift bei „Monschau Klassik“, sondern Kultur für alle!

Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE im Städteregionstag

Die Linksfraktion im Städteregionstag stellt sich entschieden gegen Kürzungen im Kulturbereich, wie sie für dieses Jahr angekündigt wurden. Getroffen werde u.a. die Veranstaltungsreihe „Monschau Klassik“. „Dass hier der Rotstift angesetzt wird, kann ich nicht nachvollziehen“, kritisiert Dieter Seidel, der DIE LINKE als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Regionale Zusammenarbeit, Mobilität und Europa vertritt. „Die Veranstaltung hat sich geöffnet und zum Festival gewandelt, sie bietet neben klassischer auch Rock- und Popmusik, volkstümliche Töne und Liedermacher“. Neben Angeboten für Familien gebe es auch Märchenveranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Mit ihrer Freiluftbühne sei die Veranstaltungsreihe nicht nur Aushängeschild für das Monschauer Land, sondern auch Anziehungspunkt für die umliegenden Kommunen. „Ohne Monschau Klassik würden bekannte Künstler aus dem In- und Ausland gar nicht in den städteregionalen Teil der Eifel kommen“, bemerkt Seidel weiter.

Komplette PM als PDF

14. Juli 2015 - Anfrage „Angebote der Jugendhilfe“

Hinsichtlich einer Weiterentwicklung und adäquaten Zukunftsplanung mit Fortschreibung der Qualitätsentwicklung der bisherigen Arbeit sowie der Aufrechterhaltung einer hochqualifizierten Jugendhilfearbeit bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1.    Sind ambulante Angebote der Jugendhilfe im Bereich der Städteregion als nicht „mehr zielfördernd“ abgebrochen worden? Und wenn ja, wie viele und mit welcher genauen sozialpädagogischen Begründung?

Komplette Anfrage als PDF

November 2012 - Antwort einer Anfrage zur Situation bei der Familienkasse Aachen

Da es immer wieder zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kindergeld-Anträgen kam, haben die Linksfraktionen des Aachener Stadtrats und der Städteregionstagsfraktion eine Anfrage an die zuständige Familienkasse gestellt. Die Antwort finden sie hier

20. September 2012 - Kein ‚Bildungs- und Teilhabepaket-Konzept‘ - Auch Hartz IV - betroffene „Familien im Fokus“ der Städteregion?

Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE im Städteregionstag vom 20.09.2012:

Im Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographischen Wandel der Städteregion Aachen wurde auf Antrag der Fraktion DIE LINKE über die Verwendung der Restmittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BTP) debattiert. Fakt ist, dass für das Jahr 2011 über 3,7 Millionen Euro an Zuschüssen des Bundes nicht verbraucht wurden. Dieses Geld war dazu gedacht, bedürftigen Kindern und Jugendlichen z. B. Mittagsverpflegung, Schulausflüge und Lernförderung zu ermöglichen. Anstelle ein Konzept zu erarbeiten, wie trotz komplizierter Antragstellung und verzögerter Bearbeitung die bereitgestellten Gelder zukünftig dahin fließen, wo die Not am größten ist, wird - so wie es aussieht - das Haushaltsdefizit der Städteregion damit verringert.

Dementsprechend wurde der Antrag der Linken, die Restmittel aus dem BTP zur Förderung von Kindern und Jugendlichen zu nutzen, mit einer Gegenstimme abgeschmettert. Stattdessen wurde dem Antrag der SPD zugestimmt, der eine Werbekampagne für  Antragstellungen seitens der Hartz IV -betroffenen Familien vorsieht.

„Es ist nicht nachvollziehbar, wie ein Bewerben des BTP jetzt noch dazu führen könnte, dass die betroffenen 20 000 Familien davon erfahren und die bürokratischen Hürden überwinden, um dann etwas von den Bundesmitteln zu bekommen. Schließlich bleibt nur noch bis Ende 2012 Zeit, dieses Geld zu beantragen“, entrüstet sich Helga Ebel, sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss.“ „Es ist Aufgabe der Städteregion, bedürftigen Kindern und Jugendlichen bessere Zukunftschancen einzuräumen. Die Deckung von Haushaltslücken darf dabei keine vorrangige Rolle spielen“, so Harald Siepmann, Vorsitzender der Linksfraktion.

23. März 2012 - Anfrage "Familienbefragung"

In der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographischen Wandel am 08.03.2012 wurden die Mitglieder unter Vorlagen-Nummer 2012/0067 über die Ergebnisse einer Familienberichterstattung in kleinen und mittleren Kommunen in der Städteregion unterrichtet.

Zwar war die Absicht der Durchführung einer solchen Befragung den Ausschussmitgliedern in den Vorlagen 2010/0449 bzw. 2011/0446 mitgeteilt worden. Die Vergabe an das Institut Faktor Familie in Bochum und die Mitwirkung der Bertelsmann-Stiftung (siehe auch http://www.faktorfamilie.de/faktor-familie/projektpartner/) ist den Mitgliedern jedoch nicht mitgeteilt geschweige denn ihre Zustimmung ersucht worden. Aus diesem Grunde möchte die Fraktion DIE LINKE wissen:

Komplette Anfrage als PDF